Action 4P - Gewinner 2019

Ausgabe 2019 – Preisträger der 2. Ausgabe von Action 4P

Agentur Up to you

Projekt: send_it – Mobbing in den Social Media
Teilnehmer:

  • Ludovic Chenaux
  • Meiggie Bernardo

Heutzutage ist es für die Jugendlichen absolut normal, ein Smartphone zu besitzen und damit jederzeit Zugang zum Internet zu haben. Mobbing ist kein neues Phänomen. Es zeigt sich jedoch zunehmend in einer neuen Form, dem «Cyber-Mobbing».

2017 waren gemäss UNESCO 246 Millionen Jugendliche weltweit von Cyber-Mobbing betroffen. Im gleichen Jahr ergab eine Befragung im Kanton Freiburg, dass ca. 10% der Mädchen und 6% der Jungen zwischen 11 und 15 Jahren in den vergangenen Monaten mindestens einmal Opfer von Cyber-Mobbing geworden waren. Seither nehmen diese Zahlen stetig zu.

Bei verschiedenen Aufträgen hat auf digitale Medien spezialisierte Agentur Up to you festgestellt, dass sich Kinder, Eltern und Lehrpersonen nicht immer bewusst sind, was bei Cyber-Mobbing tatsächlich auf dem Spiel steht. Missbräuchlich genutzt können die digitalen Medien dramatische Auswirkungen haben, im Extremfall sogar zu Suizid führen. Mit ihrer Sachkompetenz und Erfahrung möchte die Agentur Up to you die Freiburger Bevölkerung für diese Problematik sensibilisieren.

4 Pfeiler der Freiburger Wirtschaft ist überzeugt von der Dringlichkeit dieses brandaktuellen Themas. Mit unserer Unterstützung wird Up to you eine eigene Website zu Cyber-Mobbing schaffen können. Dort finden sich Lösungen, Tipps, Präventionskampagnen und Angaben zu Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Kanton Freiburg in einer jugendgerechten Sprache, sowie Weiterbildungsangebote für Eltern und Lehrpersonen.

Website: im Aufbau

Fotos

 

Verein Hubert Audriaz

Projekt: Huberts Zauberhäuschen
Teilnehmer:

  • Hubert Audriaz, Künstler
  • Laurent Dietrich, Präsident des Vereins Hubert Audriaz
  • Cédric Clément, Vorstandsmitglied des Vereins Hubert Audriaz

Die Fläche Grabensaal in Freiburg ist regelmässig Schauplatz ganz besonderer Veranstaltungen, die kleine und grosse Besucher verzaubern. Dahinter steckt der quirlige Künstler Hubert Audriaz, ein Freiburger Original! Zu jeder Jahreszeit lockt seine Märchenwelt hunderte von Kindern mit ihren Eltern an. Der «Zauberer der Unterstadt» begeistert mit seinen Szenerien sein Publikum über Generationen stets von Neuem.

Das Schloss ist mittlerweile jedoch schon etwas abgenutzt und könnte eine Renovierung vertrag; aber der Zauberer hat einmal mehr eine tolle Idee: Anstatt der dicken Mauern möchte er viele kleine Häuschen bauen. Natürlich sollen es keine gewöhnlichen Hütten sein, sondern Zauberhäuschen! Und wer sie betreten will, wird sich ganz, ganz klein machen müssen…

Mit unserer finanziellen Unterstützung wird das Märchendorf gebaut werden können und über viele Jahre Gross und Klein zauberhafte Erinnerungen bescheren.

Die Magie eines Künstlers, leuchtende Kinderaugen – eine Action 4P!

Zur Webseite Fotos